NBK displaced

relations, Berlin

displaced war ein Projekt des Neuen Berliner Kunstvereins in Zusammenarbeit mit „De/construction of Monument”, Bosnien-Herzegowina, und relations, einem Initiativprojekt der Kulturstiftung des Bundes.

Nach dem Zusammenbruch Ex-Jugoslawiens schrieben neue nationale Eliten die Geschichte ihrer Länder um. Erinnerungen wurden gelöscht, Orte umbenannt, Bücher korrigiert und gleichzeitig neue Hymnen, Ikonen und Symbole vermittelt. „De/construction of Monument” begegnete dieser Manipulation mit Dekonstruktion.

displaced übertrug die Thematik von „De/construction of Monument” in den deutschen lokalen Kontext. Im Zeitraum 17. bis 29. Oktober 2005 fanden, kuratiert von Kathrin Becker (NBK), Interventionen/Interaktionen zu Verdrängung, Vergegenwärtigung und Flüchtigkeit im öffentlichen Raum in Berlin statt. Teilnehmende KünstlerInnen waren Maria Thereza Alves, Edgar Arceneaux, Danica Dakic, Šejla Kameric und Renata Stih & Frieder Schnock.

beier+wellach hat die kuratorische Idee - die Hinterfragung der Flüchtigkeit der Aufmerksamkeit und Erinnerung - auf eine temporäre Installation übertragen, welche die fünf Interventionen der KünstlerInnen aufnahm und örtlich wie zeitlich für einen „flüchtigen” Moment verband.

NBK displaced, die Eröffnungsveranstaltung des Projekts displaced am 20. Oktober 2005 im Neuen Berliner Kunstverein, wurde gestalterisch und dramaturgisch von beier+wellach entwickelt, die Umsetzung übernahm id3d-berlin.

 

KategorieVeranstaltung

Auftraggeberrelations, Berlin

ZeitraumLeistungserbringung: 2005
Eröffnung: 17.-20. Oktober 2005

Ort Neuer Berliner Kunstverein, Berlin

Produktionid3d-berlin 

LeistungenKonzeption, dramaturgische und raumbildnerische Gestaltung